Dr. Kurt Duwe 
 
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft - Wahlkreis Harburg 
 


Aktuelles

Willkommen

Inhaltliche Schwerpunkte

Wahlkreis Harburg

Redebeiträge im Plenum

Eigene Anfragen

Eigene Anträge

Meine Ausschüsse

Presse-Erklärung

Öffentliche Termine

Datenschutz

Meine Vita

Kontakt

Links

Impressum

Presse-Erklärung

Presse-Erklärung vom 01.12.2011:

Keine Fusion von HCU und TUHH: Chance zur Stärkung des Universitätsstandorts Harburg vertan!

Auf der Sitzung des Wissenschaftsausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft wurde der FDP-Antrag abgelehnt, eine Zusammenlegung von Technischer Universität Harburg (TUHH) und der Hafen City Universität (HCU) zu prüfen.
Der Harburger Bürgerschaftsabgeordnete Kurt Duwe: „Mit einer Fusion beider Universitäten wäre endlich eine kritische Masse erreicht worden, um Forschung und Lehre auf Augenhöhe mit den großen technischen Universitäten wie Aachen oder München zu betreiben. Dabei hat der Senat selbst eingestanden, noch keine Lösung für das strukturelle Defizit der HCU zu haben und das dazu erforderliche Geld von jährlich 3 Millionen Euro nicht da wäre. Eine Fusion mit der TUHH hätte dies nach meiner Meinung sehr wohl beheben können, weil man Verwaltungsposten gespart hätte und man mit einer deutlich größeren Technischen Universität weitaus mehr Drittmittel einwerben könnte. In keiner bedeutenden Universitätsstadt werden Bau-Ingenieure an mehreren Hochschulen ausgebildet – nur Hamburg leistet sich diesen Luxus. In der SPD haben sich momentan die kleingeistigen Anhänger einer „Bonsai-Universität“ durchgesetzt, das ist sehr zu bedauern. Wenn sich bei CDU, GAL und Linke aber noch nicht einmal Harburger Abgeordnete für die Harburger Universität einsetzen, ist das schon ein Skandal.“
« Zurück

Druckversion Druckversion

 
 18. 02. 2019
Hintergrund
  Mein Facebook
Kurt Duwe MdHB
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Das Neueste ....
Meine Haushalts- anträge ....
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Anfragen
Weitere Anfrage zur Krankenhaus- versorgung in Harburg und zu Ausgrabungen am Rönneburger Stieg
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Aktuelle FDP-News
Aktuelles aus Hamburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Harburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Süderelbe
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  FDP Mitgliedschaft
Werden Sie Mitglied der Liberalen.
Hintergrund
Hintergrund