Dr. Kurt Duwe 
 
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft - Wahlkreis Harburg 
 


Aktuelles

Willkommen

Inhaltliche Schwerpunkte

Wahlkreis Harburg

Eigene Anfragen

Eigene Anträge

Meine Ausschüsse

Presse-Erklärung

Öffentliche Termine

Datenschutz

Meine Vita

Kontakt

Links

Impressum

Presse-Erklärung

Presse-Erklärung vom 02.09.2011:

Finanzbehörde: Wie lange beschäftigt sich das Immobilienmanagement noch mit sich selbst?

Der Sprecher für Stadtentwicklung der FDP-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft Dr. Kurt Duwe anlässlich der Senatsantwort auf eine Kleine Anfrage zur Neuorganisation im "Immobilienbereich der Finanzbehörde":

"Finanzbehörde: Wie lange beschäftigt sich das Immobilienmanagement noch mit sich selbst?"

Seit vielen Jahren wird in der Finanzbehörde im Bereich Immobilienmanagement umorganisiert mit zweifelhaftem Erfolg. Erst wurde zentralisiert, danach kam das Outsourcing an private Vermittler. Seit Mitte 2010 hat sich die Behörde wieder stark mit sich selbst beschäftigt - bei neuerlichen Kosten von 400.000 €. Wesentlich wichtiger wäre es für Stadt- und Wirtschaftsentwicklung, wenn endlich behördenübergreifend der städtische Immobilienbereich nach strategischen Gesichtspunkten gemanagt würde. Für die Finanzbehörde stehen verständlicherweise pekuniäre Gesichtspunkte von einzelnen Objekten im Vordergrund, dabei kam es in der Vergangenheit immer wieder zu einem langwierigen Abstimmungsprozess mit Wirtschafts- und Stadtentwicklungsbehörde sowie den betroffenen Bezirken. Häufig war Stillstand bei wichtigen Projekten die Folge - ein eklatantes Beispiel dafür ist das jahrelange Gezerre um Wohnungsbau und Gewerbeansiedlung auf dem Areal der ehemaligen Röttiger-Kaserne.
« Zurück

Druckversion Druckversion

 
 26. 06. 2019
Hintergrund
  Mein Facebook
Kurt Duwe MdHB
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Das Neueste ....
Meine Anträge zu Solarbänken in Parks und zu Onlinepetitionen in Hamburg
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Anfragen
Weitere Anfragen zur Wiederöffnung der Alten Süderelbe und zum Breitbandausbau in Hamburg
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Aktuelle FDP-News
Aktuelles aus Hamburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Harburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Süderelbe
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  FDP Mitgliedschaft
Werden Sie Mitglied der Liberalen.
Hintergrund
Hintergrund