Dr. Kurt Duwe 
 
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft - Wahlkreis Harburg 
 


Aktuelles

Willkommen

Inhaltliche Schwerpunkte

Wahlkreis Harburg

Redebeiträge im Plenum

Eigene Anfragen

Eigene Anträge

Meine Ausschüsse

Presse-Erklärung

Öffentliche Termine

Datenschutz

Meine Vita

Kontakt

Links

Impressum

Presse-Erklärung

Presse-Erklärung vom 28.12.2011:

Es ist Sturmflutsaison und HPA bastelt in Wilhelmsburg weiter an der Ernst-August-Schleuse

Im Jahre 2009 wurde von HPA (vormals Strom- und Hafenbau) mit einem Schleusen-Neubau begonnen, der 100 m entfernt von der über 80 Jahre alten Ernst-August-Schleuse durch den Klütjenfelder Hauptdeich führt. Aktuell ist bereits das innere Schleusentor der alten Schleuse beseitigt, die alte Schleusenkammer teilweise verfüllt, die Deichkrone zwischen alter und neuer Schleuse abgetragen und nur durch eine Sandsackmauer mit sogenannten "Big-bags" ersetzt worden.

Auf die Anfrage des Bürgerschaftsabgeordneten Kurt Duwe zur möglichen Gefährdung der Deichsicherheit während der Sturmflutsaison antwortete u.a. der Senat: "Ein Aussetzen dieser Teilmaßnahme während der Sturmflutsaison hätte zu erheblichen Verzögerungen des Gesamtprojektes geführt ..... Der Schleusenbereich ist durch die von den zuständigen Behörden getroffenen Maßnahmen hochwassersicher. Es sind daher keine über die normalen Planungen zum Schutze der Bevölkerung hinaus gehende Maßnahmen erforderlich."

Kurt Duwe dazu weiter: „Na dann hoffen wir mal, dass uns der Ernstfall erspart bleibt! Vor Ort sieht das alles sehr provisorisch aus. Die Verantwortung zur Abtragung der Deichkrone während der Sturmflutsaison hätte ich persönlich nicht übernommen.“
« Zurück

Druckversion Druckversion

 
 23. 02. 2019
Hintergrund
  Mein Facebook
Kurt Duwe MdHB
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Das Neueste ....
Meine Haushalts- anträge ....
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Anfragen
Weitere Anfrage zur Krankenhaus- versorgung in Harburg und zu Ausgrabungen am Rönneburger Stieg
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Aktuelle FDP-News
Aktuelles aus Hamburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Harburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Süderelbe
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  FDP Mitgliedschaft
Werden Sie Mitglied der Liberalen.
Hintergrund
Hintergrund