Dr. Kurt Duwe 
 
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft - Wahlkreis Harburg 
 


Aktuelles

Willkommen

Inhaltliche Schwerpunkte

Wahlkreis Harburg

Eigene Anfragen

Eigene Anträge

Meine Ausschüsse

Presse-Erklärung

Öffentliche Termine

Datenschutz

Meine Vita

Kontakt

Links

Impressum

Presse-Erklärung

Presse-Erklärung vom 31.08.2012:

Wohnungsbau in Harburg war immer ein Stiefkind - stattdessen ist ein nachfrageorientierter Ansatz notwendig!

Der stadtentwicklungspolitische Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion Kurt Duwe erklärt zur Diskussion um Wohnungsbaupolitik in Harburg:

"Die CDU in Harburg vergießt Krokodilstränen, wenn sie sich über eine zu geringe Zahl von Baugenehmigungen beschwert. Das unrealistische Plansoll von 700 Wohneinheiten pro Jahr wurde vom früheren CDU-Bezirksamtsleiter mit ausgehandelt und unterschrieben. Dabei hatte der wohl unter anderem die beiden Großsiedlungen in Neugraben-Fischbek im Hinterkopf. Die Entwicklung dort wurde und wird aber durch völlig überzogene Planvorgaben gehemmt.

Der Bezirk Harburg braucht ein eigenes Wohnungsbauprofil, dass sich an der Nachfrage im Süden Hamburgs orientiert. Die entsteht etwa durch die vielen Beschäftigten in Hochtechnologiezentren, Studenten und Lehrende der TU sowie die zahlreichen jungen Familien in Harburg.

Wenn die Behörden es dann unterlassen würden, vorzuschreiben, welche Farbe die Dachpfannen und Fassaden im Gebiet des Elb-Mosaiks haben müssen, könnten sogar einige Familien aus dem Umland wieder zurück nach Harburg ziehen. Dazu müsste die SPD allerdings endlich verstehen, dass Harburg nicht mehr ein Arbeiterstadtteil klassischer Prägung ist, sondern eine junge, moderne Großstadtregion."
« Zurück

Druckversion Druckversion

 
 20. 06. 2019
Hintergrund
  Mein Facebook
Kurt Duwe MdHB
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Das Neueste ....
Meine Anträge zu Solarbänken in Parks und zu Onlinepetitionen in Hamburg
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Anfragen
Weitere Anfragen zur Wiederöffnung der Alten Süderelbe und zur Schulentwicklung im Bezirk Harburg
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Aktuelle FDP-News
Aktuelles aus Hamburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Harburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Süderelbe
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  FDP Mitgliedschaft
Werden Sie Mitglied der Liberalen.
Hintergrund
Hintergrund