Dr. Kurt Duwe 
 
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft - Wahlkreis Harburg 
 


Aktuelles

Willkommen

Inhaltliche Schwerpunkte

Wahlkreis Harburg

Eigene Anfragen

Eigene Anträge

Meine Ausschüsse

Presse-Erklärung

Öffentliche Termine

Datenschutz

Meine Vita

Kontakt

Links

Impressum

Presse-Erklärung

Presse-Erklärung vom 10.07.2013:

Müllentsorgung muss sauberer und nachhaltiger werden: Investitionen in Unterflurbehälter zahlen sich aus

Der stadtentwicklungspolitische Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion Dr. Kurt Duwe kommentiert die Antwort des Senats zu seiner Anfrage (Drs. 20/8548) zum Thema "Unterflurhausmüllbehälter":

"Gerade in den Sommermonaten bilden vor die Tür gestellte Hausmüllsäcke eine Gesundheitsgefahr und tragen nicht zu einem sauberen Stadtbild bei. Übervolle Papierkörbe und Müllcontainer könnte die Stadtreinigung aber öfter als nötig vermeiden, ohne langfristig höhere Kosten zu erzeugen: Über größere Papierkörbe und den verstärkten Einbau unterirdischer Müllcontainer könnte der Vermüllung an vielen Standorten entgegengewirkt werden. Meine frühere Anfrage (Drs. 20/5939) hatte bereits ergeben, dass sich der Einbau dieser "Unterflurlösungen" bereits nach 10 Jahren amortisiert. Dies wäre nicht nur eine Alternative für die 14.000 Haushalte in Straßenzügen mit Sackabfuhr, sondern auch besonders für "Müllbrennpunkte" wie Marktplätze. Großvolumige Einheiten verursachen weniger Fahrten der Stadtreinigung und damit weniger Kosten. Im Gegenzug sollte dann auch die Aufstellung zusätzlicher Papierkörbe möglich sein. Die bisherigen Anstrengungen der Stadtreinigung sind zu begrüßen, allerdings sollte der Senat hier verstärkt Prioritäten setzen. Der europäischen Entwicklung hängt Hamburg weit hinterher, wie ein Blick auf das schweizerische St. Gallen verrät. Dort gibt es bereits flächendeckend Unterflurbehälter. "
« Zurück

Druckversion Druckversion

 
 26. 06. 2019
Hintergrund
  Mein Facebook
Kurt Duwe MdHB
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Das Neueste ....
Meine Anträge zu Solarbänken in Parks und zu Onlinepetitionen in Hamburg
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Anfragen
Weitere Anfragen zur Wiederöffnung der Alten Süderelbe und zum Breitbandausbau in Hamburg
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Aktuelle FDP-News
Aktuelles aus Hamburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Harburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Süderelbe
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  FDP Mitgliedschaft
Werden Sie Mitglied der Liberalen.
Hintergrund
Hintergrund