Dr. Kurt Duwe 
 
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft - Wahlkreis Harburg 
 


Aktuelles

Willkommen

Inhaltliche Schwerpunkte

Wahlkreis Harburg

Redebeiträge im Plenum

Eigene Anfragen

Eigene Anträge

Meine Ausschüsse

Presse-Erklärung

Öffentliche Termine

Datenschutz

Meine Vita

Kontakt

Links

Impressum

Presse-Erklärung

Presse-Erklärung vom 01.08.2013:

Option einer U4 Verlängerung nach Süden jetzt untersuchen!

Der stadtentwicklungspolitische Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion Dr. Kurt Duwe zu aktuellen Antworten des Senats auf seine schriftliche kleine Anfrage zum Thema "U4-Verlängerung nach Wilhelmsburg" (Drs. 20/8715):

"Die Antwort des Senats dokumentiert stadtplanerisches Versagen: Niemals in den vergangenen Jahrzehnten wurde in den Plänen zur Entwicklung des Hamburger Südens eine U-Bahn ernsthaft erwogen. Im Gegenteil, besonders in Wilhelmsburg wurden ohne Rücksicht auf mögliche Bahntrassen städtebauliche Tatsachen geschaffen. Die Option U4 tauchte nur dann regelmäßig als medienwirksame Fata Morgana auf, wenn die hoffnungslos überfüllten Züge von S- und Regionalbahn mal wieder zu offensichtlich wurden. Es gibt bisher weder eine fundierte Untersuchung, ob eine U-Bahn-Verbindung nach Wilhelmsburg oder gar nach Harburg überhaupt sinnvoll wäre noch darüber wie sie realisiert werden könnte.

Es wird jetzt höchste Zeit, dass der Senat zu einem abschließenden Urteil kommt: Entweder wird mindestens bis Wilhelmsburg eine Trasse planerisch festgelegt oder die U4 endet endgültig an der Station Elbbrücken. Dazu brauchen wir jetzt eine belastbare Machbarkeitsstudie."
« Zurück

Druckversion Druckversion

 
 23. 02. 2019
Hintergrund
  Mein Facebook
Kurt Duwe MdHB
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Das Neueste ....
Meine Haushalts- anträge ....
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Anfragen
Weitere Anfrage zur Krankenhaus- versorgung in Harburg und zu Ausgrabungen am Rönneburger Stieg
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Aktuelle FDP-News
Aktuelles aus Hamburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Harburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Süderelbe
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  FDP Mitgliedschaft
Werden Sie Mitglied der Liberalen.
Hintergrund
Hintergrund