Dr. Kurt Duwe 
 
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft - Wahlkreis Harburg 
 


Aktuelles

Willkommen

Inhaltliche Schwerpunkte

Wahlkreis Harburg

Redebeiträge im Plenum

Eigene Anfragen

Eigene Anträge

Meine Ausschüsse

Presse-Erklärung

Öffentliche Termine

Datenschutz

Meine Vita

Kontakt

Links

Impressum

Presse-Erklärung

Presse-Erklärung vom 13.08.2013:

Endlich Nägel mit Köpfen machen: ÖPNV-Ausweitung im Süden Hamburgs konkret untersuchen!

Der stadtentwicklungspolitische Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion Dr. Kurt Duwe zum Zusatzantrag "Entwicklungsperspektiven des schienengebundenen ÖPNV im Süden Hamburgs untersuchen", der morgen in der Bürgerschaft behandelt wird:

„Die S-Bahn- und Metronom-Züge aus Harburg und dem südlichen Hamburger Umland sind ständig überfüllt. Der Trend zur Nutzung des ÖPNV wird sich in den kommenden Jahren weiter verstärken. Deshalb fordert die FDP jetzt eine gemeinsam durch Hamburg und die Nachbarkreise in Niedersachsen erstellte Bedarfsanalyse für die kommenden Jahre. Es ist wichtig zu wissen, mit welchen Fahrgastzahlen der HVV zu rechnen haben wird und wie stark und auf welchen Strecken deshalb das Angebot erweitert werden müsste. Die Verlängerung der S-Bahn auch gen Süden wäre eine Option. Eine weitere wäre die Verlängerung der U4 über Wilhelmsburg nach Harburg. Darüber ist in den vergangenen Jahren viel geredet, aber wenig untersucht worden. Daher fordert die FDP in ihrem Antrag eine konkrete Machbarkeitsstudie. Eine simple U4-Verlängerung ist für uns nicht weitgehend genug. Erst müssen die Grundlagen für eine Planung gelegt werden, dann kann man über Details streiten. Deshalb muss mit den konkreten Untersuchungen endlich begonnen werden."
« Zurück

Druckversion Druckversion

 
 23. 02. 2019
Hintergrund
  Mein Facebook
Kurt Duwe MdHB
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Das Neueste ....
Meine Haushalts- anträge ....
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Anfragen
Weitere Anfrage zur Krankenhaus- versorgung in Harburg und zu Ausgrabungen am Rönneburger Stieg
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Aktuelle FDP-News
Aktuelles aus Hamburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Harburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Süderelbe
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  FDP Mitgliedschaft
Werden Sie Mitglied der Liberalen.
Hintergrund
Hintergrund