Dr. Kurt Duwe 
 
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft - Wahlkreis Harburg 
 


Aktuelles

Willkommen

Inhaltliche Schwerpunkte

Wahlkreis Harburg

Redebeiträge im Plenum

Eigene Anfragen

Eigene Anträge

Meine Ausschüsse

Presse-Erklärung

Öffentliche Termine

Datenschutz

Meine Vita

Kontakt

Links

Impressum

Presse-Erklärung

Presse-Erklärung vom 13.04.2016:

Hamburgs Naturschutzgebiete wirklich aufwerten!

Der umweltpolitische Sprecher der FDP-Bürgerschaftsfraktion Dr. Kurt Duwe kommentiert die Stellungnahme des Senats zu dem Ersuchen der Bürgerschaft „Hamburg 2020 – Natur bewahren! Pflege der Hamburger Naturschutzgebiete intensivieren“:

" Worüber reden wir hier eigentlich? Die Fläche der Hamburger Naturschutzgebiete wächst ständig, Pflege- und Entwicklungspläne hinken dieser Entwicklung weit hinterher.

Im Jahre 2014 gab es für die damals 32 Naturschutzgebiete erst 22 Pflege- und Entwicklungspläne. Nun wird uns versprochen, dass endlich dieser Rückstand aufgeholt werden soll. Bei zwei NSG (Rothsteinsmoor und Rodenbeker Quellental) soll aber erst 2017 damit begonnen werden!

Darüberhinaus sind jene drei neuen NSG von 350 ha noch nicht einbezogen, die vorgeblich als Ausgleich für verlorengehende Landschaftsschutzgebiete wegen der Flüchtlingskrise dienen sollen. Zeitzeugen wissen allerdings, dass der vorige SPD-Senat bereits für den Doppelhaushalt 2015/2016 eine Erhöhung der Naturschutzflächen von 8,9 % auf 9,4% der Gesamtfläche Hamburgs vorgesehen hatte. Rein zufällig sind das 350 ha.

Viel interessanter als das Schmieden von Plänen werden die kommenden Haushaltsberatungen sein, wenn es um die erforderlichen Mehrausgaben und mögliche Personalaufstockung für die Pflege aller NSG gehen wird. Die Naturschutzverbände sollen lt. 21/2436 keine nennenswerte Ausweitung der praktischen Arbeiten wegen unzureichender Strukturen anstreben. Hier erwartet die FDP Butter bei die Fische! "
« Zurück

Druckversion Druckversion

 
 18. 02. 2019
Hintergrund
  Mein Facebook
Kurt Duwe MdHB
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Das Neueste ....
Meine Haushalts- anträge ....
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Anfragen
Weitere Anfrage zur Krankenhaus- versorgung in Harburg und zu Ausgrabungen am Rönneburger Stieg
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  Aktuelle FDP-News
Aktuelles aus Hamburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Harburg

Aktuelles aus dem Kreisverband Süderelbe
Hintergrund
Hintergrund
Hintergrund
  FDP Mitgliedschaft
Werden Sie Mitglied der Liberalen.
Hintergrund
Hintergrund